Bleiben Sie auf dem Laufenden

Jetzt Termine sichern - um Ihre Gartenträume zu realiesieren!

 

 

Gartenarbeiten im Monat April/ Mai

Kompost umsetzen

Sobald die Temperaturen wieder wärmer werden, beschleunigen auch die Mikroorganismen im Komposthaufen ihre Arbeit. In der kalten Jahreszeit haben diese ihre Arbeit etwas schleifen lassen. Um dem Verrottungsprozess zu beschleunigen, bietet sich ein Umsetzen des Komposts um.

 

Routinearbeiten im Garten im April/ Mai

  • Die ersten Pflanzen sind im Garten und die Aussaaten sollten bald keimen. Damit die Schützlinge auch eine längere Trockenheit überstehen, muss man gegebenenfalls mit dem Gießen beginnen.

  • Ein schöner Rasen verlangt einiges an Arbeit. Wer einen Englischen Rasen sein eigen nennen will, sollte diesen wöchentlich um etwa ein Drittel kürzen. Allerdings nicht kürzer als 4 cm schneiden.

  • Häufiges Hacken lockert den Boden auf und verlangsamt das Wachstum von unerwünschten Unkräutern.

  • Gerade in Zierbeeten zwischen Blumen und Stauden, aber auch in Nutzbeeten empfiehlt sich das regelmäßige Mulchen des Gartenbodens. Damit wird Unkrautwachstum reduziert, Feuchtigkeit im Boden gehalten und über längeren Zeitraum dem Boden Humus zugeführt.